17.06.2013

Die Ritter vom goldenen Kalb (von Hedwig Dohm)

(Regie: Christian Hanisch, Elisa Jentsch | Spieler: Sarah Arndtz, Susanne Bolf, August Geyler)

DAS ÜZ beim Feinkost Sommertheater 2013

Die reiche Hildegard von Eichstädt möchte sich verheiraten. Sie besichtigt mit ihrer Gesellschafterin Ilse Müller jede Menge Exemplare des männlichen Geschlechts. Aber hätten es doch nicht alle Männer nur auf das Geld der Baronin abgesehen. Ein Verwirrspiel zwischen den Bewerbern, der reichen Hildegard von Eichstätt und der armen Ilse Müller beginnt, in dem herausgefunden werden soll, wer es ernst meint mit der Liebe und wer nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist? Der Kampf der Ritter um das goldene Kalb beginnt.

DAS ÜZ inszeniert dieses zu Unrecht vergessene spritzige Stück über die moderne Männerliebe von Hedwig Dohm. Eine komische Situation jagt die andere, ein beständiges Feuerwerk kleiner Bonmots und Calembourgs. Selbst Theodor Fontane war begeistert.

Foto: Mathias Schäfer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen